Börsenadler Aktienanalyse

Aktienanalyse Shop Apotheke

Heute geht es um die Shop Apotheke.

Der Onlinehandel erschließt von Zeit zu Zeit sämtliche Branchen. Mittlerweile ist nun auch die Pharmabranche dran. Das Interessante hierbei ist, dass Medikamente essentiell und daher weniger konjunkturabhängig, wie Elektrogeräte oder Kleidung sind.

Die Shop Apotheke hat durch die Coronakrise so richtig Fahrt aufgenommen. Durch Hamsterkäufe für Arzneimittel erlebt die Shop Apo einen wahren Umsatzboom. Weiterhin hat sie durch eine Kapitalerhöhung ca. 65 Mio. € eingenommen, um das Lager und die Lieferinfrastrukturen auszubauen. Im Kurs ist die positive Entwicklung auch zu spüren (ca. 101 € stand 29.06.2020). Was die Fantasie für diesen Wert noch weiter hochtreibt, ist das Ziel der Bundesregierung, ab dem 01.01.022 das E-Rezept verpflichtend einzuführen. Somit wären dann auch verschreibungspflichtige Medikamente über die Shop Apotheke erhältlich. Ein weiterer großer Umsatztreiber. Derzeit verkauft die Shop Apo nur rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel als eigenständiger Händler.

Damit die langfristige Entwicklung auch so positiv bleibt, muss jedoch der Umsatz auch ohne Corona gehalten bzw. ausgebaut werden und die Profitabilität muss gegeben sein.

Derzeit gibt es noch keine Dividende, da die Shop Apotheke noch jung ist und erst im 1. Quartal 2020 profitabel geworden ist. Hier haben wir es eindeutig mit einem Wachstumswert zu tun. Auch liegen wir mit der Eigenkapitalrendite in Höhe von -15,59% im negativen Bereich. Da unsere Investition in Aktien zum Eigenkapital des Unternehmens gehört, ist dieser Wert von hoher Bedeutung.

Da der Gewinn bislang im negativen Bereich war, hat das KGV in solch einem Fall wenig Aussagekraft, bei Wachstumstiteln kann es somit nicht im dem Maße herangezogen werden, wie z.B. bei Blue Chip Aktien.

Fazit: Derzeit würde ich noch auf einen Kursrücksetzer warten, da die Shop Apotheke durch den Corona-Hype meiner Ansicht nach hoch bewertet ist. Wer nach Titeln mit Potenzial im Rahmen der Digitalisierung und des Booms im Onlinehandel sucht, sollte die Shop Apotheke in die Watchlist aufnehmen.

❓ Was meinst du zur Shop Apotheke?

Ich freue mich über deine Meinung in den Kommentaren

Folge mir boersen.adler für regelmäßigen Mehrwert, denn Benjamin Franklin wusste schon: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“.

Keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, lediglich meine Meinung, daher keine Haftung! Unbezahlte Werbung, da Markenerkennung.

Schreibe eine Antwort